Tuning – Steigerung der Fahrdynamik oder Veränderung des Erscheingungsbildes

Das Erreichen der Werkstatt, zwei Autos stehen vor der Tür. Durchatmen, aufschließen und los geht es mit dem ersten Kundenwunsch. Was wir tun, tun wir aus Leidenschaft und das auf ganzer Linie. Die Tuningmöglichkeiten reichen von digitalem Tuning über Hardwaretausch bis hin zu Umbauten.

SOFTWAREOPTIMIERUNG

Es gibt unterschiedliche Verfahren, wie die Software vom Steuergerät ausgelesen und wieder beschrieben werden kann. Es kommt dabei meist auf die Generation des Steuergerätes an, welche Möglichkeit besteht. Alle Varianten führen zum selben Ergebnis, da die eingespielte Software meist identisch ist. Man unterscheidet dabei folgende Bereiche:

Chiptuning

Das Motorsteuergerät eines Fahrzeuges hat einen Speicherbaustein (Chip) auf dem die Software zur Motorsteuerung gespeichert ist. Dieses digitale bzw. elektronische Motormanagement kann durch ein sogenanntes Chiptuning angepasst und optimiert werden. Das Chiptuning bedeutet also eine Feinjustierung zwi-schen der steuernden Software und der verbauten Hardware-Komponenten eines Fahrzeugs. Die Software wird dabei zeitweilig vom Chip entfernt und entweder in einer überarbeiteten Fassung wieder aufgespielt oder der Chip wird durch einen modifizierten Chip ersetzt.

Es liegt Ihnen frei - soweit amtlich zulässig - Ihr Fahrzeug Ihren Vorlieben entsprechend zu optimieren.

ECU Optimierung

Bei der Entwicklung eines Fahrzeugs muss ein Hersteller einen All-Rounder kreieren, der für alle erdenklichen Regionen (z.B. von Grönland bis zur Wüste Gobi) stabil und funktional agieren wird. Diese Grundkalibrierung kann durch das Anpassen unterschiedlicher Parameter geändert und verbessert werden. ECU Remapping heißt, die Standardkalibrierungen werden ausgelesen und optiert wie z.B. Kraftstoffdruck, Zündungswinkel usw.

OBD Tuning

Über die Diagnoseschnittstelle des Fahrzeugs kann durch Verwendung des Diagnostic Ports die Software des Motorsteuergerätes ausgelesen und auch beschrieben werden. Dieses Verfahren verlangt weder mechanische noch Lötarbeiten ist aber nicht bei allen Fahrzeugmodellen möglich.

FAHRWERKSUMBAU

Im handwerklichen Bereich des Fahrwerkumbaus lassen sich sehr effektiv die Fahreigenschaften eines Fahrzeugs den Ansprüchen eines Fahrers anpassen. Beispiele hierfür sind Gewindefahrwerke, Tieferlegungsfedern und Stabilisatoren.

ABGASANLAGEN
MODIFIZIERUNG

Wir denken dieser Begriff muss nicht weiter erklärt werden. Sie wollen es? Wir tun es.

Ein Sportendtopf lässt Ihr Fahrzeug nicht nur satter klingen und sorgt für eine sportlichere Optik „hinten rum” – unter Umständen kann damit auch eine höhere Leistung des Motors erzielt werden. Da durch die modifizierten Abgasanlagen ein geringerer Abgasgegendruck herrscht, ist diese Variante auch motorschonend.

Während Werksauspuffanlagen zumeist mit Fiberglaswolle befüllt sind, wird bei der Sportauspuffanlage mit Metallwolle gearbeitet. Diese bringt den Vorteil einer besseren Wärmeableitung sowie einer höheren Verschleißfestigkeit mit sich. Darüber hinaus sind die Abgasrohre oftmals perforiert, weisen einen größeren Rohrquerschnitt und zugleich weniger Stellen auf, an denen sich der Abgasdruck stauen kann. Durch die verbesserte Ableitung der Abgase und die somit geringere Kraft, die der Motor aufbringen muss, um die Abgase in die Auspuffanlage zu drücken, kann eine Leistungssteigerung erreicht werden. Wird eine komplette Anlage inklusive eines Fächerkrümmers bzw. Downpipe in Verbindung mit einer Softwareanpassung verbaut, lassen sich einige PS zusätzlich an Leistung herausholen.

Aktuelle Projekte

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